News


Foto: Picture-Alliance
Silkes Schlitten geht nach Leipzig

06.02.2008

Er hat Silke Kraushaar-Pielach tausendfach den Eiskanal hinunter getragen, sicher und vor allem schnell. Von Saison zu Saison, von Sieg zu Sieg. Der Kufenblitz war bis 1995 Silkes treuester Begleiter auf den Eisbahnen dieser Welt – „ein echtes Lieblingsstück“, wie sie selbst sagt. Zum letzten Highlight ihrer langen Karriere, den Weltmeisterschaften in Oberhof, kam der kultverdächtige Rennschlitten jetzt zugunsten des Rodel-Nachwuchses unter den Hammer.

Von Montag, 21.01. bis 25.01. hatten Interessenten die Möglichkeit, ein Angebot beim Internetauktionshaus Ebay zu platzieren. Ersteigert hat den Schlitten kurz vor Ende der Aktion die Olympia Sport Leipzig GmbH – für 1160 Euro geht der rote Blitz somit nach Sachsen. Übergeben werden soll der Gewinn nach Ende der Saison im Rahmen einer Veranstaltung.

Das antike Stück hatte eigens für die Versteigerung einen neuen Anstrich erhalten. So erstrahlt der Schlitten nicht nur in E.ON-roter Farb-Lackierung, sondern ist zudem mit dem neuen Label von Silke Kraushaar-Pielach „Grand Dame des Rodelsports“ versehen.

Die 1160 Euro waren übrigens nicht das letzte Wort im Rahmen der Aktion: Die Zeitung „Freies Wort“ rundete den Betrag auf 1500 auf und die Deutsche Sport-Marketing als offizielle Agentur von Silke Kraushaar-Pielach erhöhte nochmals 500 Euro. So geht ein Gesamtbetrag von 2000 Euro für Nachwuchsförderung an den BSR Rennsteig Oberhof.

Unterstützt wurde die Auktion von Silkes Hauptsponsor E.ON Thüringer Energie sowie vom Radiosender Landeswelle Thüringen, der die Versteigerung im Rahmen seiner Berichterstattung zur WM redaktionell begleitet hat.


« zurück zur Übersicht