News


Quelle: picture alliance


Quelle: picture alliance
Zweiter Platz in Altenberg - Silke weiter vorne dabei

28.11.2005

Der Damen Rennrodel Weltcup-Zirkus machte am vergangenen Wochenende erstmals im Olympia-Winter Station in Deutschland. 23 Rodlerinnen gingen auf der Rennschlitten- und Bobbahn im sächsischen Altenberg an den Start, wo der dritte Viessmann-Weltcup der Saison ausgetragen wurde.

Silke Kraushaar reiste mit einem dritten Platz in Cesana und einem Sieg in Sigulda im Gepäck nach Altenberg. Auch dort fuhr die Thüringerin wieder ganz vorne mit und sicherte sich den zweiten Podestplatz hinter Tatjana Hüfner. Die holte sich in 1:46.591 den Sieg vor Silke Kraushaar (1:46.696 +0.105) und der dritten Deutschen Anke Wischnewski (1:46.728 +0.137). Auf Platz vier landete Sylke Otto - damit erreichten die deutschen Damen auf der schweren Bahn in Altenberg einen Vierfachtriumph und blieben im 59. Weltcup-Rennen hintereinander ungeschlagen. Silke Kraushaar, Olympiasiegerin von 1998, setzte sich mit ihrem zweiten Platz auch wieder an die Spitze der Weltcup-Gesamtwertung.

Silke Kraushaar: „Wir deutsche Frauen waren ja schon in den vergangenen Jahren sehr dominierend, aber der interne Konkurrenzkampf ist so extrem wie schon lange nicht mehr. Drei Weltcups, drei verschiedene deutsche Siegerinnen – das zeigt, dass wir alle noch etwas zugelegt haben.“


« zurück zur Übersicht