News


Foto: Picture-Alliance
Viessmann Weltcup-Finale verspricht Spannung pur

14.02.2008

Mit dem Saisonabschluss der Rodler im lettischen Sigulda geht auch die erfolgreiche Karriere von Silke Kraushaar-Pielach nach 24 Jahren zu Ende. Beim Doppelweltcup auf einer ihrer Lieblingsbahnen wünscht sich die 37-Jährige einen gelungenen Abschied aus dem Profisport.

Die Kufen-Cracks des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland können ein Stück Rennrodel-Geschichte schreiben und nach fast 25 Jahren wieder alle Gesamtsiege innerhalb einer Saison nach Deutschland holen. Einen deutschen Gesamtsieg bei den Damen wird es auf jeden Fall geben. Hier sorgt alleine das Duell der Generationen für die besondere Spannung.

Vor den beiden letzten Saisonrennen besitzen noch die zweimalige Weltmeisterin Tatjana Hüfner (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) und ihre Teamkollegin Silke Kraushaar-Pielach (BSR Rennsteig Oberhof), die im Anschluss ihre erfolgreiche Karriere beenden wird, Chancen auf die Weltcup-Trophäe. Beide trennen nur 41 Punkte. Und auch wenn Tatjana Hüfner zuletzt fünf Weltcup-Siege in Folge landete, die Entscheidung ist völlig offen: Denn während die 24-Jährige im Vorjahr bei ihrem bislang einzigen Sigulda-Rennen nicht über Rang fünf hinausgekommen war, stand Silke Kraushaar hier bereits acht Mal ganz oben auf dem Treppchen. Darunter war unter anderem auch ihr erster Weltcup-Sieg überhaupt am 30. November 1996.

Sigulda scheint also genau der richtige Austragungsort  für die beiden letzten Weltcups in der Laufbahn der 37-Jährigen. Und sollte es mit dem insgesamt sechsten Weltcup-Gesamtsieg für die Rodel-Queen nichts werden, gäbe es da ja noch ein kleines Trostpflaster: Bei ihren bisher 36 Weltcup-Erfolgen fehlt nur noch ein weiterer, um mit Rekordsiegerin Sylke Otto zumindest gleichzuziehen.

Quelle: www.bsd-portal.de

TV-Zeiten:

Freitag, 15.02.2008
Einsitzer Damen / 1. Lauf
8.30 Uhr / Eurosport
Einsitzer Damen / 2. Lauf
9.45 Uhr / Eurosport  


Samstag, 16.02.2008
Einsitzer Damen
Zusammenfassung 1. und 2. Lauf
ca. 14.00 Uhr / ZDF SPORTextra


« zurück zur Übersicht