News


Quelle: Picture Alliance


Quelle: Picture Alliance


Quelle: Picture Alliance
Emotionaler Auftritt in Berlin

15.09.2006

Berlin - Bundespräsident Horst Köhler hat am 12. September die Special Olympics National Games in Berlin eröffnet - Silke Kraushaar sprach dabei gemeinsam mit Anni Wagner den olympischen Eid. An den deutschen Sommerspielen gesitig behinderter Sportler unter dem Motto "Dein Herz gewinnt" nehmen insgesamt 2726 Athleten in 15 Sportarten teil. Bei den Titelkämpfen qualifizieren sich 250 Sportler für die Weltspiele im Oktober 2007 in Shanghai (China).


"Ich bin überzeugt davon, dass diese Sommerspiele alle unsere Herzen gewinnen", sagte Köhler den Athleten aus 14 Bundesländern und fünf Gastländern. Zusammen mit allen Betreuern erreichen die Special Olympics 2006 mit über 4500 Personen die größte Teilnehmerzahl seit den ersten nationalen Spielen 1998, obwohl Fußball schon ausgegliedert ist. Die Fußballer treffen sich zu separaten Spielen vom 10. bis 12. Oktober in Karlsruhe.


Vor rund 7700 begeisterten Zuschauern in der Berliner Max-Schmeling-Halle verknüpfte die zweieinhalbstündige Eröffnungsfeier olympische Traditionen mit einem farbenfrohen und lautstarken Fest. Prominente Paten wie Gesundheitsministerin Ulla Schmidt und Turnerin Magdalena Bzreska führten die einzelnen Landesdelegationen in die Halle.


Gemeinsam mit der Rodel-Olympiasiegerin Silke Kraushaar sprach Schwimmerin Annie Wagner den Olympischen Eid der Special Olympics: "Lasst mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben." Anschließend entzündete Athletensprecher Mike Roth das olympische Feuer.


In Deutschland treiben rund 35.000 geistig behinderte Menschen Sport, weltweit über zwei Millionen. Die Special Olympics wurden in den 60er Jahren in den USA ins Leben gerufen. In Berlin treten in drei unterschiedlichen Leistungsniveaus die meisten Athleten im Schwimmen (716) und in der Leichtathletik (646), die wenigsten im Golf (10) an. Der Etat der alle zwei Jahre stattfindenden Spiele beträgt rund 600.000 Euro.


Silke Kraushaar, Rodel-Olympiasiegerin, Sportpate der Delegation Thüringens, und gemeinsam mit Anni Wagner Sprecherin des Special Olympics Eides:
"Ich bin das erste Mal in eine Veranstaltung dieser Art eingebunden und fast sprachlos, wie stimmungsvoll und herzlich es hier zugeht. Ich habe in meiner langen Laufbahn noch nie bei einem Einmarsch für Deutschland oder Thüringen voran gehen dürfen. Leider wird es nun bei Olympia auch nichts mehr werden. Wenn die Winterspiele 2010 in Vancouver stattfinden, werde ich nicht mehr aktiv sein."


Quelle: In Auszügen sid


Links:
Mehr Fotos zur Veranstaltung finden Sie unter www.silkekraushaar.de/galerie.html


« zurück zur Übersicht