News




Silke Kraushaar bei der Eröffnung der Special Olympics National Games

05.09.2006

Vom 12. bis 15. September 2006 finden in Berlin die Special Olympics National Games statt. 2.726 Athletinnen und Athleten aller Leistungsniveaus werden unter dem Motto „Dein Herz gewinnt“ an den Start gehen. Schirmherr der Special Olympics National Games ist Bundespräsident Horst Köhler. s.Oliver unterstützt die Special Olympics bereits seit Beginn der Veranstaltung in Deutschland im Jahr 1998 und ist somit bereits acht Jahre in Folge offizieller Sponsor. Das komplette Team, d. h. über 1.000 freiwillige Helfer, Mitarbeiter, Volunteers sowie Athleten werden von s.Oliver mit T-Shirts, Sweatshirts, Trainingsanzügen, Caps und Regenjacken ausgestattet.

Rund 4.000 Aktive, davon über 2.700 Athleten sind angemeldet, um unter dem Special Olympics Eid: „Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!“ in olympischen Wettbewerben gegeneinander anzutreten. Neben den Teilnehmern aus vierzehn deutschen Bundesländern werden in Berlin auch internationale Special Olympics Teams aus Großbritannien, Israel, Italien, Polen und den USA begrüßt.

Bei der feierlichen Eröffnung am 12. September 2006 in der Max-Schmeling-Halle, wird Bundespräsident Horst Köhler anwesend sein und die Spiele der Athleten mit geistigen und mehrfachen Behinderungen eröffnen. Die Rodlerin und Gewinnerin der Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen in Turin – Silke Kraushaar wird zusammen mit Special Olympics Athletin Anni Wagner den olympischen Eid sprechen. s.Oliver lädt im Vorfeld der Eröffnungsspiele zu einer Autogrammstunde mit Silke Kraushaar ein.

Special Olympics ist weltweit die größte Sportorganisation, die sich für die Belange von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung einsetzt. Es ist die einzige Einrichtung, die vom Internationalen Olympischen Komitee autorisiert ist, den Begriff "Olympics" zu nutzen. Gegründet wurde die Organisation Ende der 60er-Jahre in den USA durch ein Mitglied der Kennedy-Familie. Für s.Oliver ist das Engagement bei den Special Olympics ein wichtiger Bestandteil geworden, um mitzuhelfen, den Menschen mit Behinderung Freude am Sport und am Leben zu bereiten und sie zudem in die Gesellschaft zu integrieren.


Autogrammstunde Silke Kraushaar:
12. September 2006, 16.30 - 17.30h
Ort: s.Oliver Stand (Foyer der Max- Schmeling Halle, Eingang Am Falkenplatz)

Quelle: Pressemitteilung von s.Oliver am 1. Septmber 2006


« zurück zur Übersicht