News




Silke "Zuhause in Deutschland"

09.02.2007

Die 36-Thüringerin ließ sich von Fotograf Horst Wackerbarth im September für sein Buch "Zuhause in Deutschland" auf der berühmten roten Couch fotografieren - direkt vor dem Brandenburger Tor in Berlin. Das Buch ist jetzt im Handel erschienen.

Eigentlich war Silke Kraushaar-Pielach auf Einladung von S.Oliver in der Mission "Eröffnung der Special Olympics" in Berlin unterwegs. Sie sollte am Abend gemeinsam mit Anni Wagner in der Max-Schmeling-Halle den olympischen Eid. Dann erhielt die Silbermedaillengewinnerin der Winterspiele von Turin eine zweite Offerte: Vorher Gast zu sein auf der roten Couch des bekannten Fotografen Horst Wackerbarth. So schlüpfte Silke kurzerhand in das passende S.Oliver-Outfit und ließ sich vor ihrem Auftritt bei den Special Olympics gemeinsam mit Ehemann Michael Pielach noch shcnell auf dem guten Stück nieder, auf dem auch schon der Dalai Lama Platz genommen hatte.

Hintergrund der Aufnahme war, das Zuhause-Gefühl der Deutschen in einen Bildband zu packen. Hier ein Auszug aus dem Vorwort:
Ziel war eine künstlerische Momentaufnahme Deutschlands und des Zuhause-Gefühls der Deutschen. Wo könnte sich das Zuhausegefühl besser widerspiegeln und manifestieren als in einer Couch? Das Sitzmöbel als Symbol der Geborgenheit und Gemütlichkeit dient Horst Wackerbarth seit vielen Jahrzehnten als Vehikel und Ventil: Ein rotes Sofa, fotografiert in ungewöhnlichen Situationen, an unterschiedlichen Orten, mit Menschen aller Gesellschaftsschichten.

Seit mehr als 30 Jahren und mit Reisen über 10.000
Kilometer quer durch die Kontinente formte Horst Wackerbarth mit seinem Projekt „The Red Couch – Gallery of Mankind“ ein Konterfei des Gegenwartsmenschen. Bereits über 600 Persönlichkeiten nahmen auf der roten Couch Platz und ließen sich porträtieren, darunter Prominente, wie Michael Gorbatschow, Sir Peter Ustinov oder Yehudi Menuhin - und jetzt auch Silke Kraushaar-Pielach.

„Ich fühle mich in Deutschland zu Hause und an dem Ort wo ich her komme, wo ich groß geworden bin und wo meine Familie und meine Freunde sind", sagt sie.

Hier gibt es weitere Hintergrund-Informationen zu dem Projekt:


Dateien:
Die_Magenta_Couch_Aktionstext.pdf (70 KB)
Interview_Horst_Wackerbarth.pdf (67 KB)
Vita_Horst_Wackerbarth.pdf (43 KB)
Vorwort_Zu_Hause_in_Deutschland.pdf (19.6 KB)


« zurück zur Übersicht