News


Altenauer Nordic Walking Cross - ein voller Erfolg

27.05.2008

Am 03. Mai 2008 wurde von 10.00 bis 17.00 Uhr bei herrlichstem Frühlingswetter der „2. Altenauer Nordic Walking Cross“ auf dem Gelände der Jugendherberge „Auf der Rose“ in Altenau durchgeführt.

Abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm
„Neulinge“ konnten sich kostenlos in Schnupperrunden mit den Nordic Walking Trainern mit dem Sport vertraut machen. Auf dem Gelände der Jugendherberge wurde abwechslungsreiches, sportlich- orientiertes Unterhaltungsprogramm geboten. Trainer informierten im Kurzvortrag über die Sportart. Vertreten waren Informationsstände zum Thema Mountainbiking und Ernährungsberatung, Stände mit Massageangeboten und Shops mit Nordic-Walking-Angeboten. Für die musikalische Umrahmung und Moderation war auch bestens gesorgt.

Olympiasiegerin als Stargast
Auch in diesem Jahr konnte wieder ein Stargast aus der Sportwelt begrüßt werden: die Olympiasiegerin im Rennrodeln, Silke Kraushaar-Pielach. Alles, was im Rennrodelsport an Titeln zu holen ist, hat die 1970 in Sonneberg/Thüringen geborene Sportlerin in den vergangenen Jahren gewonnen - auf gesellschaftlichen Anlässen gilt die Sportlerin als „Grande Dame des Rodelsports“. Die Sportlerin band sich im Lauf des Tages aktiv in die Programmgestaltung ein. Dazu zählten Interviews, Gesprächsrunden, Aufwärmtraining und Autogrammstunden.

'Skiken' wird näher vorgestellt
Als weiteres Highlight des Tages wurde das Sportgerät für die neue Sportart "Skiken" vorgestellt. Es sind durchaus nicht immer "Sportskanonen", die diese neue Sportart des On- und Offroad-Skatens für sich entdeckt haben, sondern ganz normale Menschen jeden Alters, die etwas für ihre Gesundheit tun wollen, sogar total Ungeübte, für die es der Einstieg in eine neue sportliche Betätigung ist. Skiken trainiert nämlich nicht nur Herz und Kreislauf, sondern schont auch Gelenke, Bänder und Sehnen und ist gut für die Figur.

Preise zu gewinnen bei der Tombola
Insgesamt hinterließ der sportliche Tag einen großen und positiven Eindruck. Etliche Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über den Sport und die Angebote und Aktionen der ansässigen Geschäfte und Institutionen zu informieren. Bei der Tombola zum Abschluss der Veranstaltung gab es für die gemeldeten Teilnehmer interessante Preise zu gewinnen. Die Veranstaltung wurde ausgerichtet von der Tourist-Information Altenau, dem Ski-Club Altenau und dem DSV nordic aktiv Ausbildungszentrum Clausthal-Zellerfeld. Dankenswerterweise trugen wieder viele Sponsoren zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Quelle: DSV / www.ski-online.de

Fotos von der Veranstaltung gibt`s in der Bildergalerie.


« zurück zur Übersicht