News


Foto: Picture-Alliance


Foto: Picture-Alliance
Mit Rückendwind zur EM

10.01.2008

Nach den erfolgreichen Auftritten im Weltcup wollen die Rennrodler und Rennrodlerinnen des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland bei den Europameisterschaften am kommenden Wochenende im italienischen Cesana ihre Dominanz vergolden. Die Titelverteidiger heißen Albert Demtschenko aus Russland, Silke Kraushaar-Pielach (BSR Rennsteig Oberhof) und Patric Leitner/Alexander Resch (WSV Königssee/RC Berchtesgaden).

Die deutsche Mannschaft holte sich bei den letzten EM-Titelkämpfen im Januar 2006 in Winterberg auch den Titel im Team-Wettbewerb. Neben drei Mal Gold feierte der BSD im Hochsauerland noch zwei Mal Silber und zwei Mal Bronze.

Bei der bevorstehenden EM auf dem anspruchsvollen Eiskanal von Cesana, der für die Olympischen Winterspiele 2006 in Turin gebaut wurde, werden erstmals ein Titel und Medaillen in der neuen FIL Team-Staffel vergeben. Dreimal stand der innovative Wettbewerb in diesem Winter auf dem Wettkampf-Programm. In Lake Placid gewann das US-Team, in Winterberg hatte das österreichische Quartett die Nase vorne und zuletzt am Königssee gewann die deutsche Mannschaft.

Die BSD-Sportler gehen mit viel Selbstvertrauen in Cesana an den Start. Zuletzt hatten die deutschen Kufen-Asse häufig Grund zum Jubeln: Neben dem Sieg in der Team-Staffel fuhren die deutschen Rennrodler beim letzten Heim-Weltcup sechs von neun Podestplätzen ein.

BSD-Aufgebot für Cesana bei den Damen:
Silke Kraushaar-Pielach (BSR Rennsteig Oberhof)
Tatjana Hüfner (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
Natalie Geisenberger (RRT Miesbach)
Anke Wischnewski (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)

Aktuelle TV-Zeiten:
Samstag, 12.01.
ab 08:00 Uhr: Rennrodel-EM Damen Cesana 1. Durchgang - Eurosport 2
ab 09:00 Uhr: Rennrodel-EM Damen Cesana 1. Durchgang - ZDF SPORTextra
ab 09:300 Uhr: Rennrodel-EM Damen Cesana 2. Durchgang - Eurosport 2
ab 10:15 Uhr: Rennrodel-EM Damen Cesana 2. Durchgang - ZDF SPORTextra

Quelle: www.bsd-portal.de


« zurück zur Übersicht