News


Foto: Picture-Alliance


Foto: Picture-Alliance
Wieder ein Dreifach-Erfolg für deutsche Damen

11.12.2007

Die deutschen Rodel-Damen haben auch beim ersten Heimrennen des Winters die Podestplätze unter sich ausgemacht: Beim dritten Viessmann-Weltcup im sauerländischen Winterberg feierte Weltmeisterin Tatjana Hüfner (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) ihren zweiten Sieg in Folge und verwies ihre Teamkolleginnen Anke Wischnewski (WSC Erzgeb. Oberwiesenthal) und Silke Kraushaar-Pielach (BSR Rennsteig Oberhof) auf die Plätze.
Hüfner fuhr im ersten Lauf Bahnrekord und wiederholte am Ende mit der Gesamtzeit von 1:54,180 Minuten ihren Vorjahreserfolg im Hochsauerland. Ihr Vorsprung auf die zweitplatzierte Anke Wischnewski betrug 18/100 Sekunden. Weltcup-Titelverteidigerin Silke Kraushaar-Pielach touchierte beim ersten Lauf die Bande, fuhr aber mit Bahnrekord im zweiten Durchgang noch vom fünften Rang auf das Podest.

Die Thüringerin muss also weiter auf den 37. Weltcup-Einzelsieg warten, mit dem sie zur bisherigen Rekordgewinnerin Sylke Otto aufschließen würde. Im Gesamtklassement führt die Olympiasiegerin von 1998 mit 255 Punkten weiter vor Tatjana Hüfner (236) und Anke Wischnewski (215 ).

„Der erste Lauf war natürlich nicht optimal. Aber bei diesen Bedingungen bin ich auch 10 bis 15 Kilo zu leicht. Aber ich bin froh, wenigstens noch einen Podestplatz erreicht zu haben“, erklärte Kraushaar-Pielach.

Mit dem neuerlichen Erfolg sind die deutschen Rodlerinnen seit über 10 Jahren ungeschlagenen und haben nun 76 Weltcup-Rennen hintereinander gewonnen.

Bilder vom Weltcup gibt`s in der Bildergalerie.

Quelle: www.bsd-portal.de


« zurück zur Übersicht