News


Quelle: Picture-Alliance
Warten auf die Schlitten

30.11.2006

Die Übersee-Tour hat für die deutschen Rennrodler alles andere als wunschgemäß begonnen: Die Schlitten verschwunden und das Wetter spielte auch nicht richtig mit.


Doch trotz der anfänglichen Schwierigkeiten geht Bundestrainer Thomas Schwab zuversichtlich in die drei Weltcup-Wettbewerbe in den USA, Kanada und Japan. «Diese Bahn liegt uns. Wir können hier in allen Klassen Podestplätze einfahren», sagte Schwab vor den Rennen im amerikanischen Park City am 1. und 2. Dezember.


Allerdings konnte das deutsche Team vor dem Wettbewerb auf der Olympia-Bahn von 2002 kaum trainieren. Zwar reiste die Mannschaft bereits am 23. November in die USA, doch tagelang fehlte das komplette Material. Erst vier Tage später lieferte die zuständige Transportfirma die Schlitten aus. Dann allerdings verurteilten heftige Schneestürme Schwabs Schützlinge abermals zur Untätigkeit. «Von Vorbereitung kann man da wohl kaum sprechen», klagte der Bundestrainer, der auch teamintern als Krisen-Manager gefragt war.


Die besten Aussichten im deutschen Team haben in Park City wie gewohnt die seit neun Jahren bei Top-Rennen ungeschlagenen Frauen. Neben Weltcup-Auftaktsiegerin Silke Kraushaar-Pielach ist Sylke Otto, die 2002 auf der Bahn ihr erstes Olympia-Gold gewann, Top-Favoritin auf den Sieg. «Die Amerikanerinnen werden unsere härtesten Rivalen sein», befand Schwab mit Blick auf das Heimspiel der US-Girls.

Quelle: in Auszügen dpa vom 30.11.2006



Das BSD-Aufgebot der Damen

Sylke Otto (WSC Erzgeb. Oberwiesenthal)
Silke Kraushaar-Pielach (BSR Rennsteig Oberhof)
Tatjana Hüfner (WSC Erzgeb. Oberwiesenthal)
Anke Wischnewski (WSC Erzgeb. Oberwiesenthal)



Zeitplan

Donnerstag, 30.11.
17:00 Uhr: Nationen Cup

Freitag, 01.12.
17:30 Uhr: Challenge Cup
23:00 Uhr: Doppelsitzer 1. & 2. Lauf

Samstag, 02.12.
16:00 Uhr: Damen 1. & 2. Lauf
18:30 Uhr: Herren 1. & 2. Lauf



TV-Zeiten

Samstag, 02.12.
ab 10:03 Uhr: ARD Sportschau live mit Zusammenfassung Doppelsitzer-Entscheidung

Sonntag, 03.12.
ab 08:55 Uhr: ARD Sportschau live mit Zusammenfassung Damen- und Herren-Entscheidung


« zurück zur Übersicht