News


Bestanden!

03.07.2007

Am 26. Juni hat Silke ihre Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau am Bildungszentrum Meiningen erfolgreich abgeschlossen. Im Halbjahres-Rhythmus paukte sie seit Beginn des Studiums im April 2003 den Stoff, den die Klasse über das Jahr hinweg durchnahm.

Beinahe fünf Jahre ist es her, dass Silke den Entschluss fasste, neben der sportlichen Karriere eine zweite Laufbahn zu beginnen. Damals fragte sie sich: Gelingt es mir, das alles unter einen Hut zu bringen? Training und Lernen? Wettkampf und Prüfungen? Schulbank und Rodelbahn? Heute kann sie gemeinsam mit ihren Mit-Absolventen sagen: GESCHAFFT!

In ihrer Rede bei der heutigen Abschlussveranstaltung im Schloss Meininge hob sie vor allem das Engagement der Einrichtung und der Lehrer hervor:
"Zu verdanken habe ich diesen persönlichen Erfolg (neben einem Stück individuellem Ehrgeiz) dem Ausbildungsverband Südthüringen, der mir diese spezielle Form des Studiums ermöglicht hat, sowie dem Bildungszentrum Meiningen und dessen Mitarbeitern, die mich während der gesamten Ausbildung begleitet und unterstützt haben. Allen voran Frau Lawin, Frau Ullrich und Herr Linke. Im Dreierpack opferten sie ihre freie Zeit, um mit mir regelmäßig von April bis September im Einzelunterricht den Lernstoff aufzuarbeiten, den ich über den Rodel-Winter versäumte. Danke an dieser Stelle für die aufgewendete Geduld und die Nachsicht mit der „Sonderschülerin".

Dabei war es für Silke nicht immer leicht, sich nach einer harten Saison für die zweite Herausforderung neben dem Sport zu motivieren. Aber die Flexibilität des Bildungszentrums, das persönliche Engagement ihrer Lehrer sowie die aufmunternden Worte aus ihrem Umfeld haben sie darin bestärkt, den Weg weiterzugehen. Bis zum 26. Juni 2007, an dem Silke mit der mündlichen Prüfung die Ausbildung abschließen konnte.

Bis sie als Sport- und Fitnesskauffrau ins Berufsleben einsteigt, wird aber noch ein wenig Zeit vergehen. Silke möchte in der nächsten Saison, die gleichzeitig ihre letzte sein wird, nochmal alles geben und bei der Heim-WM in Oberhof aufs Treppchen fahren.


« zurück zur Übersicht