News


Quelle: Picture-Alliance


Quelle: Picture-Alliance
Alle Goldmedaillen an deutsche Rodler

05.02.2007

Bei der Rodel-WM im österreichischen Igls hat die deutsche Mannschaft alle Goldmedaillen gewonnen. Zum Abschluss des Wettbewerbs fuhr Tatjana Hüfner überraschend den ersten großen Titel ihrer Karriere ein. Hinter Hüfner machten Anke Wischnewski und Silke Kraushaar-Pielach den siebten WM-Dreifachtriumph der deutschen Rodel-Frauen in Serie perfekt. Im Doppelsitzer siegten Patric Leitner und Alexander Resch, zuvor hatte David Möller bei den Männern triumphiert. Auch im Teamwettbewerb war Deutschland nicht zu schlagen.

Nach dem Rücktritt der schwangeren Olympiasiegerin Sylke Otto hatte Seriensiegerin Kraushaar-Pielach die WM-Konkurrenz im ersten Durchgang nach Belieben dominiert und schien ihrem zweiten WM-Erfolg nach 2004 entgegenzusteuern. Doch dann kostete ein Missgeschick beim Start die Oberhoferin, die sechs von sieben Saisonrennen gewonnen hatte, wichtige Hundertstel.

"Mein erster Gedanke nach dem Startfehler war, dass den Schlitten laufen lassen muss um das Beste daraus zu machen. Die Motivation in Ilgs war sehr groß, weil die Abstände hier sehr gering sind", so Silke Kraushaar-Pielach. Bundestrainer Schwab fühlte mit seiner Vorzeige-Athletin, die den Winter wie nie zuvor dominiert hatte: "Das tut mir furchtbar leid für sie."

Tatjana Hüfner hingegen legte im zweiten Durchgang Laufbestzeit hin und siegte in einer Gesamtzeit von 1:19,808 Minuten mit 14 Hundertstelsekunden Vorsprung auf Anke Wischnewski. Junioren Weltmeisterin Natalie Geisenberger (RRT Miesbach) glänzte als Vierte bei ihrem WM-Debüt.

Am kommenden Wochenende geht`s bereits mit dem Weltcup weiter - dann trifft sich die Rodel-Elite in Winterberg.


« zurück zur Übersicht