News


Foto: Picture-Alliance
Silber-Rang für Silke bei der EM

14.01.2008

Natalie Geisenberger (Miesbach) ist im Schneefall von Cesana überraschend Europameisterin geworden. Die 19-Jährige verdrängte bei ihrer EM-Premiere im Finallauf bei schwierigen Bedingungen Titelverteidigerin Silke Kraushaar-Pielach (Oberhof) um 0,160 Sekunden auf Rang zwei.

In dem wegen starken Schneefalls zunächst verschobenen Rennen wurde die Österreicherin Veronika Halder Dritte. Weltmeisterin und Weltcup-Spitzenreiterin Tatjana Hüfner (Oberwiesenthal) fehlten auf Rang vier nur neun Tausendstelsekunden an Bronze.

„Ich bin selbst überrascht“, sagte eine strahlende Geisenberger nach der gelungenen WM-Generalprobe: „Ich hätte nicht gedacht, dass es für mich noch dazu bei diesen komplizierten Bedingungen reicht. Hier hat ja keiner richtig Ahnung, welches Material am besten geht.“ Die WM-Vierte, die in ihrer Karriere noch kein Weltcup-Rennen gewinnen konnte, erhöhte als Zweite des ersten Durchganges im Finallauf das Risiko bei der Einstellung des Schlittens und verhinderte den Titel-Hattrick von Kraushaar-Pielach.

Die Heim-WM in Oberhof findet in zwei Wochen statt. Für die deutschen Rodlerinnen war es der siebte EM-Titel in Serie, bei den letzten vier Auflagen hatten sie sogar jeweils alle Podestplätze belegt. „Die Läufe waren schon recht schön, aber das Eis wird immer stumpfer und ich war eben die Letzte in der Rinne“, meinte Kraushaar-Pielach: „Ich habe geahnt, dass mir da Zeit abgeht."


« zurück zur Übersicht