News


Im Einsatz für die "Sterne des Sports"

18.09.2008

Mit der Aktion „Sterne des Sports“ zeichnen die Volksbanken und Raiffeisenbanken gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund das soziale Engagement von Sportvereinen aus.


In den letzten Monaten haben sich Vereine mit Projekten aus einem der folgenden Bereiche um die "Sterne des Sports" in Bronze bei der vr bank Südthüringen beworben:

» Kinder und Jugend
» Gesundheit und Prävention
» Integration
» Senioren
» Leistungs-Motivation
» Vereins-Management

Am 23. Juli 2008 traf sich die regionale Jury mit der Rennrodel-Olympiasiegerin und diesjährigen Schirmherrin Silke Kraushaar-Pielach an der Spitze in der vr bank Südthüringen, um die eingegangenen Bewerbungen zu beurteilen und die Reihenfolge der prämierten Vereine festzulegen. Die Sieger auf regionaler Ebene werden am 18. September 2008 in Suhl bekannt gegeben.

Der Weg zum Gesamtsieg ist weit – aber er lohnt sich. Insgesamt kann die Vereinskasse um bis zu 15.000,- Euro aufgebessert werden. Wer auf Ortsebene mit dem „Stern des Sports“ in Bronze geehrt wurde, der qualifiziert sich für den Landes-Wettbewerb. Der Verein, der die Jury dort überzeugt, wird mit dem „Stern des Sports“ in Silber ausgezeichnet und nimmt an der Endausscheidung auf Bundesebene teil. Dort geht es dann um den „Großen Stern des Sports“ in Gold.

Der Gesamtsieger erhält am 26. Januar in Berlin den "Großen Stern des Sports"in Gold. Überreicht wird er von Bundespräsident Horst Köhler. Die Veranstaltung wird im Gebäude der DZ BANK am Brandenburger Tor stattfinden.


« zurück zur Übersicht