News


Foto: Picture-Alliance


Foto: Picture-Alliance
Silke startet mit Platz drei ins neue Jahr

07.01.2008

Beim Weltcup in Königssee konnten die deutschen Rodlerinnen einen Vierfach-Erfolg feiern. Silke Kraushaar-Pielach musste nach einem dritten Rang das Gelbe Trikot der Gesamt-Weltcupführenden an Siegerin Tatjana Hüfner abgeben.

Rodel-Weltmeisterin Tatjana Hüfner (Oberwiesenthal) konnte beim Weltcup in Königssee so ihren vierten Sieg hintereinander feiern. Auf den Plätzen folgten Natalie Geisenberger (Miesbach/0,134 Sekunden zurück), Silke Kraushaar-Pielach (Oberhof/0,318) und Anke Wischnewski (Oberwiesenthal/0,743). Die deutschen Damen belegten in dieser Saison somit erneut alle Podestplätze und sind seit über zehn Jahren und 78 Weltcup-Rennen ungeschlagen.

Nach dem ersten Lauf hatte Geisenberger geführt, doch Hüfner fuhr anschließend Bahnrekord und holte sich mit dem Sieg auch die Führung im Gesamtweltcup mit 436 Punkten von Kraushaar-Pielach (410). Auf Platz drei im Gesamtklassement folgt Geisenberger mit 352 Zählern.

Im dritten Anlauf haben die deutschen Rennrodler zudem den ersten Saisonsieg in der Team-Staffel unter Dach und Fach gebracht. Silke Kraushaar-Pielach, David Möller sowie die Doppelsitzer Patric Leitner und Alexander Resch fuhren zum Abschluss des Weltcup-Wochenendes am Königssee in 2:39,395 Minuten einen ungefährdeten Erfolg ein. Hinter den deutschen Kufen-Assen kamen Kanada und die Auswahl der USA auf die weiteren Plätze. Bei der EM und der Heim-WM in drei Wochen geht es auch in der neuartigen Team-Staffel um Medaillen.

In den folgenden drei Wettkämpfe hat Silke Kraushaar-Pielach weiterhin die Chance, mit einem Erfolg Sylke Ottos Bestmarke von 37 Weltcup-Siegen einzustellen. «Ich habe schon alles gewonnen, ich muss mir nichts mehr beweisen», wies die 37-Jährige aus Oberhof aber jeden Druck bei der Jagd nach dem Rekordsieg von sich. «Wenn Du ihn unbedingt willst, dann wird es eh nichts.» Ihr Fokus liegt schon jetzt auf der Heim-WM in Oberhof Ende Januar.

Am kommenden Wochenende werden auf der Olympia-Bahn von 2006 in Cesana (ITA) aber zunächst die Europameisterschaften ausgetragen.


« zurück zur Übersicht