News


Quelle: Picture-Alliance
Rennrodel-Cup geht in die vorletzte Runde

08.02.2007

Die Revanche für die 39. Weltmeisterschaften des Internationalen Rennrodel-Verbandes (FIL) und der zweite Test der am Königssee erfolgreich eingeführten Staffel stehen im Mittelpunkt des Viessmann Rennrodel Weltcups auf der Bobbahn Winterberg Hochsauerland am kommenden Wochenende (9. bis 11. Februar 2007). Eine Woche nach den glanzvollen Titelkämpfen im österreichischen Igls trifft sich die Weltelite zur vorletzten Veranstaltung der Rennserie.

Bereits in Winterberg könnte sich Silke Kraushaar-Pielach (Deutschland) den Gesamtsieg unter Dach und Fach bringen. Mit einem komfortablen Punktepolster von 155 Zählern geht sie in das Rennen. Da die Zweitplatzierte Tatjana Hüfner mit derzeit 530 Punkten auf maximal 730 kommen könnte, reicht der Olympiasiegerin von 1998, Olympia-Zweiten 2006 und Olympia-Dritten 2002 ein fünfter Platz, um zum fünften Mal die Gesamtwertung zu gewinnen. Die 36-jährige Thüringerin könnte so zur alleinigen Rekordsiegerin aufsteigen und ihre inzwischen zurückgetretene Teamkollegin Sylke Otto, die ebenfalls vier Mal die Gesamtwertung gewinnen konnte, überflügeln.


Als besonderes Schmankerl steht am Freitag (12.30 Uhr) der zweite Test der Staffel auf dem Plan. Josef Fendt, FIL-Präsident, hofft, mit dem neuen Format doch noch ins Programm der Winterspiele 2010 im kanadischen Vancouver aufgenommen zu werden.

Die Bobbahn Winterberg ist bereits zum 17. Mal Schauplatz eines Weltcups im Rennrodeln. Damit liegt die westdeutsche Kunsteisbahn in der "ewigen Rangliste" auf Platz vier der Austragungsorte. Vor Winterberg rangieren nur Königssee (26), Igls (25) und Oberhof (20).

Am heutigen Donnerstag startet um 16 Uhr der Nationen-Cup, Samstag gehen die Damen, Sonntag die Herren auf die Bahn. Alle Startzeiten gibt es auch auf der Homepage (www.bobbahn.de) des Veranstalters.


Der Zeitplan von Winterberg:

Freitag, 09.02.
12:30: Rodel-WC Team

Samstag, 10.02.
09:00: Rodel-WC Doppel
11:30: Rodel-WC Damen

Sonntag, 11.02.
09:30: Rodel-WC Herren


« zurück zur Übersicht