News


Quelle: Picture-Alliance
BSD-Rodler gehen bei der WM auf Medaillenjagd

01.02.2007

Die Rennrodel-Asse des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD) gehen ab kommenden Freitag (2. Februar) beim Saisonhöhepunkt, den FIL-Weltmeisterschaften im österreichischen Innsbruck/Igls, auf Medaillenjagd: Die deutschen Kufencracks um Weltcup-Spitzenreiterin Silke Kraushaar-Pielach (BSR Rennsteig Oberhof), Ex-Weltmeister David Möller (RRV Sonneberg/Schalkau) und den Olympiasiegern Patric Leitner/Alexander Resch (WSV Königssee/RC Berchtesgaden) zählen zu den Favoriten.

Weltcup-Spitzenreiterin Silke Kraushaar-Pielach fuhr bei den Titelkämpfen in Nagano zu ihrem bisher einzigen WM-Gold. Der Sieg in der Damen-Konkurrenz in Innsbruck/Igls wird nur über sie führen: Die 36-Jährige dominiert diesen Winter nach Belieben und stand bei sieben ausgetragenen Weltcup-Rennen bereits sechs Mal ganz oben auf dem Podest. Ihre schärfsten Konkurrentinnen kommen aus dem eigenen Lager. „Alle deutschen Damen haben hier das Zeug zu gewinnen. Da kommt es sicher auch auf die Tagesform an“, so Silke Kraushaar-Pielach.

Neben Serien-Siegerin Silke Kraushaar-Pielach gehen die Olympia-Dritten Tatjana Hüfner sowie Anke Wischnewski (beide WSC Erzgeb. Oberwiesenthal) die 18-jährige Junioren-Weltmeisterin Natalie Geisenberger (RRT Miesbach) an den Start. „Es war schon eine große Überraschung für uns, als Sylke Otto ihren Rücktritt bekannt gab. Aber da wusste ich, das kann mein Platz sein. Ich bin froh, dass ich die Chance bekomme, aber Druck mache ich mir keinen. Ich bin erst mal nur dabei, gewinnen muss ich noch nicht“, so Natalie Geisenberger.

Die Kunsteisbahn am Fuße des Patscherkofels ist zum vierten Mal nach 1977, 1987 und 1997 Schauplatz der FIL-Weltmeisterschaften. Vom 2. bis 4. Februar kämpfen mehr als 150 Aktive aus 27 Nationen auf der umfangreich modernisierten Olympiabahn von 1976 um die Medaillen. Der 1,3 Kilometer lange, kaum ein Meter breite Eiskanal erlaubt Geschwindigkeiten um die 120 km/h. Fliehkräften bis zu 4G verlangen den Athleten alles ab. „Wir rechnen mit rund 10.000 Zuschauern“, sagt Dr. Sigi Visintainer, Vorsitzender des WM-Exekutivkomitees. Am Donnerstag (1. Februar) findet am Parkplatz der Olympia Bob-, Rodel- und Skeletonbahn eine große Eröffnungsfeier statt.


Das BSD-Aufgebot für Igls:

Damen
Silke Kraushaar-Pielach (BSR Rennsteig Oberhof)
Tatjana Hüfner (WSC Erzgeb. Oberwiesenthal)
Anke Wischnewski (WSC Erzgeb. Oberwiesenthal)
Natalie Geisenberger (RRT Miesbach)

Herren
David Möller (RRV Sonneberg/Schalkau)
Jan Eichhorn (BSR Rennsteig Oberhof)
Felix Loch (RC Berchtesgaden)
Johannes Ludwig (BSR Rennsteig Oberhof

Doppelsitzer
Patric Leitner/Alexander Resch (WSV Königssee/RC Berchtesgaden)
André Florschütz/Torsten Wustlich (BSR Rennsteig Oberhof/WSC Erzgeb. Oberwiesenthal)
Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee)


Der Zeitplan von Igls:

Freitag, 02.02.
13:15: Rodel-WM Team

Samstag, 03.02.
14:40: Rodel-WM Herren 1. Lauf
17:40: Rodel-WM Herren 2. Lauf

Sonntag, 04.02.
11:00: Rodel-WM Doppel 1.Lauf
12:10: Rodel-WM Doppel 2. Lauf
13:10: Rodel-WM Damen 1. Lauf
15:00: Rodel-WM Damen 2. Lauf


Quelle: BSD


« zurück zur Übersicht