News


Foto: Picture-Alliance


Ein Stück Rodelgeschichte

21.01.2008

Er hat Silke Kraushaar-Pielach tausendfach den Eiskanal hinunter getragen, si-cher und vor allem schnell. Von Saison zu Saison, von Sieg zu Sieg. Der Kufen-blitz war bis 1995 Silkes treuester Begleiter auf den Eisbahnen dieser Welt – „ein echtes Lieblingsstück“, wie sie selbst sagt. Zum letzten Highlight ihrer langen Karriere, den Weltmeisterschaften in Oberhof, kommt der kultverdächtige Renn-schlitten jetzt zugunsten des Rodel-Nachwuchses unter den Hammer.

So soll in der WM-Woche ab Montag, 21. Januar, über das Internet-Auktionshaus Ebay ein neuer Besitzer für das geschichtsträchtige Sportgerät gefunden wer-den. Bis Freitagnachmittag haben Interessenten die Möglichkeit, ein Angebot zu platzieren. Wenn Silke an diesem Tag um 14.00 Uhr in ihren letzten WM-Einzelwettkampf startet, sollte die Versteigerung bereits in der entscheidenden Phase sein.

Ziel der Aktion ist es, für den Schlitten einen möglichst hohen Betrag zu erzielen, den Silke gerne dem Rodel-Nachwuchs ihres Vereins, dem BSR Rennsteig Oberhof, zur Verfügung stellen möchte. „Der BSR ist meine sportliche Heimat. Hier habe ich mich immer wohl gefühlt und stets optimale Trainings-Bedingungen vorgefunden. Deshalb möchte ich durch die Ver-steigerung meines Schlittens gerne etwas zurückgeben und dazu beitragen, dass auch die nachfolgende Generation gefördert wird“, sagt die 37-jährige Thüringerin.

Auf den Gewinner der Auktion wartet nach dem finalen Hammerschlag nicht nur ein seltenes Exemplar aus der Rodel-Geschichte, sondern auch ein exklusives Treffen mit der Olympia-siegerin von 1998. Der handsignierte Schlitten soll am Samstag, 26. Januar, im Rahmen der privaten Abschiedsparty von Silke im JOEL`S persönlich übergeben werden.

Das antike Stück hat eigens für die Versteigerung einen neuen Anstrich erhalten. So erstrahlt der Schlitten nicht nur in E.ON-roter Farb-Lackierung, sondern ist zudem mit dem neuen La-bel von Silke Kraushaar-Pielach „Grand Dame des Rodelsports“ versehen.

Unterstützt wird die Auktion von Silkes Hauptsponsor E.ON Thüringer Energie sowie vom Radiosender Landeswelle Thüringen, der die Versteigerung im Rahmen seiner Berichterstat-tung zur WM redaktionell begleiten wird. Der Link zur Bieter-Runde auf Ebay ist ab Montag, 21. Januar, auf den Internetseiten von Silke Kraushaar-Pielach (www.silkekraushaar.de) so-wie der Landeswelle Thüringen (www.landeswelle.de) hinterlegt.


Dateien:
PM_Versteigerung_Schlitten.pdf (25 KB)
ebay.pdf (345 KB)


Links:
Link zur Versteigerung auf Ebay (einfach anklicken oder in den Browser kopieren):
cgi.ebay.de/Rennrodelschlitten-von-Silke-Kraushaar-Pielach_W0QQitemZ150207442874QQihZ005QQcategoryZ9206QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Landeswelle (Thüringen)
www.landeswelle.de


« zurück zur Übersicht